Lesezeit: 6-7 Minuten

Warum netzwerkst du? Verfolgst du mit dem Networking bestimmte Ziele und wenn ja, welche?

Ein altes Sprichwort meines lieben, leider viel zu früh verstorbenen Freundes und Kollegen Dr. Nossrat Peseschkian, mit dem ich viele Seminare und Vorträge durchführen durfte und von dem ich viel gelernt habe, lautet: Wer alleine arbeitet addiert, wer mit anderen arbeitet multipliziert.

Das war noch in den 70er Jahren als von digitalem Netzwerken noch Niemand geträumt hat. Heute im Zeitalter der digitalen Geschwindigkeiten ist Netzwerken unabdingbares Handwerkszeug auch für Managementtrainer:innen, Berater:innen, Coaches und Therapeut:innen.

Wie wichtig zielgenaues Netzwerken in der Wissenschaft geworden ist, hat uns die Corona-Pandemie vor Augen geführt, wo die superschnelle Entwicklung von Impfstoffen nur durch die sehr schnelle Netzwerkkompetenz der Epidemiolog:innen, Immunologie und Politik sowie den beteiligten Unternehmen möglich war und eine, wenn auch oft kritisierte, so doch zum Schluß wirksame und atemberaubende Geschwindigkeit der Beteiligten und Verantwortlichen gewährleisten konnte.

Ich halte Netzwerkkompetenz und die Einbindung digitaler Medien für die logische Entwicklung für alle, die auf nächste Lernschritte angewiesen sind und verfolge persönlich das Ziel, ein funktionierendes Netzwerk als Basis für unsere bundesweite Bereitstellung von launologischen Berater:innen
aufzubauen.

Wo bzw. wie netzwerkst du am liebsten?

Durch professionelle Unterstützung von digitalen Expert:innen bauen wir derzeit ein launologisches Hauptstadtstudio auf und verknüpfen die regionalen launologischen Berater:innen zu einem powervollen Netzwerk mit permanenter Qualifikationserweiterung durch Präsenzausbildungsphasen und digitale Lerneinheiten. Unser Ziel ist es, ein hohes Drehmoment in die individuelle Weiterbildung durch regelmäßige Netzwerkaktivitäten – auch untereinander – zu gewährleisten und dabei unsere Vorstellung von modernem Lernen zu erfüllen.

Auf welche Erfolge, die durch dein Netzwerk entstanden sind, bist du besonders stolz?

Immer mehr Menschen kommen mit ihrem Leben nicht mehr zurecht und sind dauerhaft unzufrieden, deprimiert und verzweifelt. Abgesehen davon, dass wir – und da sind sich alle Experten einig – in der besten aller Zeiten leben und es objektiv zumindest in unserem Teil der Erde nur wenig Gründe gibt berechtigt zu jammern, hat auch die Wissenschaft an vielen Studien aufgezeigt, dass Lebenszufriedenheit sehr häufig von einfachen Korrekturen im Alltag nachhaltig positiv beeinflußt werden kann. Bereits 1950 hat der Basler Psychologieprofessor Heinrich Meng für solche einfachen und leicht umzusetzenden Alltagsstrategien den Begriff Psychohygiene geprägt. Alle wissen um der Notwendigkeit von täglichem Zähneputzen aber kaum einer kennt oder nutzt einfache Psychohygiene-Übungen, um sein Leben zufriedener und glücklicher zu gestalten.

Um diesem Notstand abzuhelfen, hat, unter meiner Leitung am WIFAL-Institut eine Gruppe von Pädagogen und Psychologen ein wirksames Kurskonzept zur Durchführung von Seminaren zu diesen Themen erstellt und führt mit eigens dafür ausgebildeten Kursleiter:innen flächendeckend in Deutschland, Österreich und der Schweiz Grund- und Fortführungskurse durch. Die Kursleiterinnen müssen dazu keinerlei psychologische oder pädagogische Vorbildung haben und können bereits nach der 3-phasigen Grundausbildung eigene Seminare durchführen und nebenberuflich und selbständig mit gutem Verdienst aktiv werden.

Die virtuell aufgestellte Akademie liefert neben begleitender Überprüfung der Wirksamkeit der Konzepte professionelle Marketing und Verkaufs-Unterstützung durch individuelle Betreuung und sichert mit der Zusammenarbeit mit diversen Hochschulen eine umfassende Professionalisierung in der Ausbildung zur Kursleiter:in und der Bereitstellung von Schulungsmaterialien und der möglichen Einbindung in permanente virtuelle Weiterbildung.
Wer sich für die Mitarbeit interessiert und sich als Kursleiter:in ausbilden lassen möchte, ist herzlich eingeladen sich bei mir zu melden.

Kannst du uns ein spannendes Buch zum Thema Networking empfehlen?

Unbedingt empfehle ich unser jüngstes launologisches Buch: GUTE STIMMUNG -GUTE LEISTUNG
Hier wird der Vorteil von Netzwerken deutlich und bekannte und qualifizierte Co-Autoren zeigen die Vorteile eines launologischen Netzwerkens in vielfältigster Betrachtung auf und ermutigen ergänzend aufeinander zuzugehen.

Hast du ein Lebensmotte bzw. ein Lieblingszitat?

Der eine wartet bis die Welt sich wandelt, der andere packt sie an und handelt.

Helmut’s ultimativer Networking-Tipp:

Eine besondere Form des Netzwerkens pflegen wir durch einen jährlichen LEBENSKUNSTKONGRESS, wo speziell zu unseren Themen Expert:innen berichten, der LAUNEUS-AWARD vergeben wird und ein launiges Miteinander entzündet wird. Für den nächsten Kongress am 4. Dezember 2021 in Berlin sind noch Anmeldungen möglich. Vielleicht sehen wir uns dort und Netzwerken gemeinsam?

Über Dr. Helmut Fuchs:

Der Launologe Helmut Fuchs ist Wirtschaftspsychologe, Cheftrainer, Executive-Excellence Coach, Speaker und Bestseller-Autor.  Er zeigt als Experte für Persönlichkeitsentwicklung, wie wichtig emotionale Stärke, gute Stimmung und Charakterstärke für Leistung, Zusammenarbeit, Change und Gesundheit ist.

https://helmutfuchs.de