Autoren des Buches: Keith Ferrazzi und Tahl Raz

Lesezeit: 3-4 Minuten

Hannes Putzig von der Berliner Strategie-Agentur MR WOLF und Transformations-Vorstand beim Marketing Club Berlin, empfahl mir vor ein paar Monaten die neue Auflage des Networking-Klassikers von Keith Ferrazzi nachdem ich ihm von meinen Plänen zu SuccessFun Networking erzählt hatte. Als ich das Buch in meiner Lieblings-Buchhandlung abholte staunte ich nicht schlecht: Das Cover – und auch der Titel – wirken auf den ersten Blick so gar nicht wie ein Business Ratgeber. Doch nachdem das erste Erstaunen über die zu sehende Pommes-Rot-Weiß verflogen war, machte ich mich an die Lektüre. Ich muss sagen, die 464 Seiten haben es in sich und deshalb möchte ich euch das Buch hier sehr gerne näher vorstellen.

Viele Infos zum Networking… und einige Stories über prominente Netzwerker…

Der Klappentext bezeichnet den US-Amerikaner Keith Ferrazzi als Networking-Guru – meine Erwartungen waren also dementsprechend hoch. Und wurden nicht enttäuscht. In insg. 33 Kapiteln verpackt in 5 Teile erklärt Ferrazzi die Grundlagen eines guten Business Networkers in leicht verständlicher Sprache; ohne große Theorien oder wissenschaftlichen Background – das Buch lebt von konkreten Beispielen aus seinem Leben und aus dem Leben anderer Netzwerker. So stellt er im Laufe des Buches auch ausgewählte „große Connectors“ und deren Networking-Geheimnisse aus der Vergangenheit sowie der aktuellen Zeit vor, wie bspw. Dale Carnegie, Benjamin Franklin, Eleanor Roosevelt oder den Dalai Lama.

Ferrazzis Buch und die einzelnen Teile folgen dabei keinem konkreten Ablaufplan oder Transformationsansatz; er beschäftigt sich vielmehr mit einigen zentralen Aspekten, die für den Aufbau und die Pflege eines erfolgreichen Netzwerks relevant sind und listet diese in kurzen Kapiteln hintereinander auf. Sozusagen eine ungewichtete und unbewertete Sammlung von Best Practices und Vorschlägen aus seinem Leben.

Wir beginnen mit dem Mindset…

In den ersten beiden Teilen erläutert er „Das Mindset“ und „Das Skill-Set“ und widmet sich dann der Transformation von Verbindungen zu Verbündeten (Teil 3) und den neuen Anforderungen des Networkings im digitalen Zeitalter (Teil 4 – ergänzt in der neuen Auflage aus dem Jahr 2020). Im letzten Teil geht es um „Verbessern und Zurückgeben“ incl. einiger Beispiele und Anregungen für Self-Branding und Mentoring. Die Originalausgabe erschien 2005 in den USA – und große Teile sind heute noch genauso aktuell wie damals. Die Grundlagen des Networking haben sich nicht entscheidend geändert, wohl aber die Channels und Möglichkeiten. Diese sind heute natürlich anders als in der Originalausgabe – und verändern sich ständig, entwickeln sich mit jedem neuen Tool, mit jeder neuer Strategie, weiter.

Während ich das Buch las, musste ich sehr oft nicken… und wenn ihr mein Exemplar sehen würdet, erkennt ihr viele „Eselsohren“ auf Seiten, in die ich noch einmal tiefer einsteigen möchte. Das ist jederzeit ohne Probleme möglich, denn durch den Aufbau und die kurzen transparent aufgelisteten Kapitel (meist weniger als 10 Seiten) bietet es sich als Referenz-Buch an: Einzelne Themen können immer mal wieder nachgeschlagen werden.

Mein Fazit:

Keith Ferrazzis Buch „Geh nie alleine essen!“ zeigt, dass die im Jahr der Erstauflage gültigen Grundlagen des erfolgreichen Networking auch nach über 15 Jahren relevant sind, denn es geht um den Kontakt zu und die Kommunikation, den Austausch mit Menschen. Die Neuauflage wurde sinnvollerweise um das Thema „Netzwerken im digitalen Zeitalter“ ergänzt und gibt einen ersten Überblick, ohne jedoch ins Detail zu gehen was einzelne Netzwerke oder Social Media-Strategien betrifft. Das Buch reißt viele Bereiche an, ohne in die Tiefe abzudriften und schafft so eine gute Basis für alle, die sich mit dem Thema Netzwerken beschäftigen und ggf. die ein oder andere neue Anregung für ihr eigenes Netzwerkverhalten finden wollen.

Must Read für:

  • Erfahrene Netzwerker, die sich durch die Beispiele eines der erfolgreichsten Networker inspirieren lassen wollen
  • Networker, die ihre eigenen Maßnahmen mit denen aus dem Buch abgleichen und ggf. optimieren wollen

Nice to Read für:

  • Netzwerke-Neulinge, da das Buch keine konkrete Strategie oder Vorgehensweise zum Aufbau des eigenen Networks liefert und dem Leser die Auswahl selbst überlässt – was ggf. überfordern kann

Infos zum Autor:

Keith Ferrazzi ist ein amerikanischer Unternehmer und weltweit anerkannter Vordenker in den Bereichen der relationalen und kollaborativen Wissenschaften. Als Chairman von Ferrazzi Greenlight und des dazugehörigen Research Institutes berät und coacht er globale Organisationen und hat kürzlich das neue Transformations-Modell „Co-Elevation“ ins Leben gerufen.

Infos zum Buch:

Erscheinungsdatum: 8. Oktober 2020
Herausgeber: books4success, 1. Auflage 2020
Sprache: deutsch
Seiten: 464
ISBN 978-3-86470-170-0
Originaltitel: Never Eat Alone: And Other Secrets to Success, One Relationship at a Time (Expanded and Updated),  ISBN 978-0-385-34665-8

Amazon-Link:
https://www.amazon.de/Geh-nie-alleine-essen-Geheimnisse/dp/3864707102/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=geh+nie+alleine+essen&qid=1629016278&sr=8-1

Nicht genug Zeit, das komplette Buch zu lesen:
https://www.blinkist.com/de/books/geh-nie-alleine-essen-de